WISE Women in Cyber Security zu Gast bei der Deutschen Welle

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
WISE Women in Cyber Security zu Gast bei der Deutschen Welle

Die Gruppe WISE – Women in Cyber Security – ist ein Netzwerk für junge Frauen aus dem Studiengang Cyber Security und Privacy sowie Informatikstudentinnen, die Interesse an IT-Sicherheit haben. Am 28.10.22 ging es das erste Mal gemeinsam auf Exkursion:

Begleitet von Dr. Barbara Hillen als Gleichstellungsbeauftragte und Miriam Lüdtke-Handjery vom Projekt Cyber Campus NRW / FB Informatik durften 9 Studentinnen einen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Welle in Bonn werfen. Hier erfuhren die Gäste von Catherine Beckmann (Besucherservice) zunächst allerlei Wissenswertes über die Deutsche Welle und ihre Mission, unabhängige Nachrichten in vielen Sprachen und auf unterschiedlichsten Kanälen bereitzustellen. Ingo Mannteufel als Leiter der Abteilung Cybersecurity gab interessante Einblicke in die Arbeit des wachsenden Teams, das durch die rasante Digitalisierung in Verbindung mit schwierigen politischen Grundbedingungen täglich vor neue Herausforderungen gestellt wird. Durch die verschiedenen Erfahrungen der Teilnehmerinnen, die zum Teil selbst aus Kriegsgebieten stammten, zum Teil auch schon eigene Berufserfahrung mitbrachten, ergaben sich spannende Diskussionen. Heiner Duchow (Personalabteilung) stellte dem IT-Nachwuchs verschiedene Angebote der Zusammenarbeit z.B. in Form von Praktika, einer Tätigkeit als Werksstudentin oder dem Absolvieren eines Praxissemesters vor. Zum Abschluss fand noch eine Führung durch die Fernseh- und Rundfunktudios statt.