Ministerin Ina Brandes informiert sich über den Cyber Campus NRW
Ina Brandes, Kultur- und Wissenschaftsministerin Nordrhein-Westfalens, hat sich am Mittwochnachmittag (16.08.2023) an der Hochschule Niederrhein (HSNR) am Cyber Management Campus Mönchengladbach (CMC MG), der Mönchengladbacher Standort des Cyber Campus NRW, über die Entwicklung und Fortschritte informiert. Eingeladen hatten Jochen Klenner und Vanessa Odermatt (beide CDU), Landtagsabgeordnete für Mönchengladbach.
Ministerin Ina Brandes: „Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sind die großen Zukunftsthemen, die das Leben aller Menschen betreffen. Mit dem Cyber Management Campus bildet die Hochschule Niederrhein Studentinnen und Studenten in diesem so wichtigen Feld nah an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes aus und macht junge Menschen zu Fachkräften, die wir so dringend brauchen. Damit leistet die Hochschule einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort und den Wohlstand in unserem Land.“
„Die Hochschule Niederrhein bekennt sich zu ihrer Verantwortungspartnerschaft mit den Unternehmen und Kommunen ihrer Region im Strukturwandel. Soziale und technologische Innovationen sind unser Angebot an die Region. Überdies sind 2000 Absolventinnen und Absolventen in jedem Jahr unser Beitrag zur Fachkräftesicherung am Niederrhein“, so Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald.
Das Thema ‚Sicherheit und Schutz vor Hackerangriffen im Internet‘ ist wichtiges Zukunftsthema. Wir sind stolz, dass die Hochschule Niederrhein dies frühzeitig erkannt und sich erfolgreich auf den Weg gemacht hat. Die enge Verzahnung mit der lokalen Wirtschaft und das hohe Engagement von Hochschule und Mittelstand für lokale Bildungsinitiativen ist vorbildlich und beispielhaft und dies hat auch Ministerin Ina Brandes sehr beeindruckt“, sagten Jochen Klenner und Vanessa Odermatt.
Im Monforts Quartier residiert der Cyber Campus NRW (CCNRW), ein vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziertes Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn Rhein-Sieg. Mehr als sechs Millionen Euro hatte das Ministerium für Kultur und Wissenschaft für die Pilotphase bis Ende 2023 zur Verfügung gestellt. Nun machte sich Ministerin Ina Brandes ein Bild von den Fortschritten, die seit Projektstart erreicht werden konnten.
Die Hochschule Niederrhein hatte zum Wintersemester 2020/21 den Studiengang Cyber Security Management ins Leben gerufen. Wenig später folgte der konsekutive Masterstudiengang Cyber Security Management. Ab dem Wintersemester 2023/24 startet der Bachelorstudiengang Digitale Forensik.
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet seit vielen Jahren im Bachelor- und Masterstudiengang Informatik die Spezialisierung “Informationssicherheit” an, aus der zum Wintersemester 2021/22 der eigenständige Bachelorstudiengang “Cyber Security & Privacy” entstand. Zum Wintersemester 2023/24 startet der gleichnamige Masterstudiengang.
Die Einschreibezahlen für die Studiengänge des CCNRW zeigen, dass der Bedarf an IT-Sicherheitsexpert:innen groß ist. „Die Einschreibungen haben unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Das ist ein toller Erfolg für den Cyber Campus NRW“, sagt HSNR-Professor Dr. René Treibert, Mitglied des Gründungsteams CCNRW.
Personen auf dem Bild v.l.n.r.: Professor Dr. René Treibert (Leitungsteam CMC MG), Professorin Dr. Gudrun Stockmanns (Leitungsteam CMC MG), Dr. Thomas Grünewald (Präsident HSNR), Ina Brandes (Kultur- und Wissenschaftsministerin NRW), Jochen Klenner (MdL NRW) und Vanessa Odermatt (MdL NRW). Foto: Thomas Lammertz