H-BRS-Hacker gewinnt mit Team Europa die 1. Internationale Cyber Security Challenge

Team Europa bei der Siegerehrung mit Margaritis Schinas, Vizepräsident der Europäischen Kommission

Jan-Niklas Sohn (Wissenschaftliche Hilfskraft an der H-BRS und Teammitglied von RedRocket e. V.) hat es geschafft. Er wurde ins Team Europa aufgenommen und konnte sich bei der International Cybersecurity Callenge auf das Siegertreppchen hacken. Der Weg dorthin war lang und mit Herausforderungen gespickt.

Die Veranstalter der nationalen Cybersecurity Challenges (in Deutschland ist das die German Cybersecurity Challenge, CSCG), die bisher schon als Qualifikation für die European Cybersecurity Challenge (ECSC) fungierten, konnten bis zu vier Kandidaten für die ICC nominieren. Insgesamt wurden 55 Kandidaten für das europäische Team nominiert.

Für diese Kandidaten gab es drei Bootcamps, auf denen es technische Trainings zu verschiedenen Themen sowie Team-Building Activities gab. Die Bootcamps fanden in Tallin (Estland), in Turin (Italien), und in Den Haag (Niederlande) statt. 

Zusätzlich gab es zwei Online-Qualifier CTFs, an denen alle Kandidaten teilgenommen haben, um im CTF-Stil eine Reihe von Challenges zu lösen. CTF steht für Capture the Flag, eine Übung, bei der Flaggen heimlich in absichtlich angreifbaren Programmen oder Websites versteckt werden. Die Teilnehmer stehlen die Flaggen entweder von anderen Teilnehmern (CTFs im Angriffs-/Verteidigungsstil) oder von den Organisatoren (Herausforderungen im Jeopardy-Stil).

Von den 55 Kandidaten konnten sich 15 (plus fünf Kanditaten als Reserve) für das Finale  qualifizieren. In einem abschließenden Bootcamp in Wien machten sie sich für den Wettkampf in Athen fit.

Finale

Das Finale in bestand aus zwei Teilen, einem Jeopardy CTF und einem Attack-Defense CTF. Für die finale Wertung wurden die Punkte aus beiden CTFs gleich gewichtet und addiert. Neben dem Team Europa nahmen auch Teams aus Asien, den USA, Canada, Lateinamerika und Afrika teil.

Team Europa gewann den Jeopardy-Teil mit einem großen Vorsprung von fast 20 Prozent und verfehlte nur knapp den Sieg beim Attack-Defense-Teil, den Team Asien sich erkämpfte, was in Addition für den Gesamtsieg reichte.

Ein toller Erfolg, der zeigt, dass Studierende unserer Hochschule auf internationaler Ebene ganz vorne mithacken. Gefördert durch den Studiengang Cyber Security & Privacy im Fachbereich Informatik und das an der Hochschule gegründete Team RedRocket, haben interessierte Studierende die Möglichkeit, sich aktiv an CTF-Wettbewerben zu beteiligen und Skills zum Thema zu erwerben. 

Dank des gelungenen Auftakts soll die ICC jetzt jährlich stattfinden und im nächsten Jahr von den USA organisiert werden. Wir erwarten gespannt die kommenden Wettkämpfe.