Gastvortrag von Prof. Mariia Dorosh“Science and Education in Ukraine“ an der H-BRS

Am Donnerstag, den 25. September, hielt die Gastprofessorin Mariia Dorosh von der Nationalen Polytechnischen Universität Tschernihiw (CPNU) einen beeindruckenden Gastvortrag zum Thema „Science and education in Ukraine during the war: current reality. The impact of war on educational and scientific processes. Challenges and opportunities for development.“

Die Professorin für Software-Engineering gab Einblicke in die veränderten akademischen Bedingungen in ihrem Heimatland, aber auch in die Herausforderungen des Alltags unter Kriegsbedingungen. Trotz aller Einschränkungen und Hindernisse hat die CPNU nie den Anschluss verloren und neue Formate nicht nur für die Lehre, sondern auch für Konferenzen und Laboraktivitäten entwickelt.

Mariia Dorosh hat den Fachbereich Informatik bereits mehrfach im Rahmen eines DAAD-Förderprogramms besucht. Im Rahmen dieser Kooperation wurden im vergangenen Jahr mehrere gemeinsame Projekte erfolgreich durchgeführt, wie z.B. die Teilnahme ukrainischer Studierender an der Vorlesung „Integrationsarchitekturen“ (Prof. Sascha Alda, Luca Ringhausen) oder die Veröffentlichung gemeinsamer Forschungsergebnisse mit Prof. Petra Haferkorn, einer Expertin für IT-Sicherheitsmanagement. Außerdem wurde sie im Rahmen eines gemeinsamen Promotionsvorhabens mit Prof. Petra Haferkorn und Prof. Rainer Herpers als Mitglied in das Promotionskolleg NRW (PK NRW) aufgenommen.


Prof. Dr. Petra Haferkorn

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Professorin für Informatik, insb. IT-Sicherheitsmanagement

Prof. Dr. Petra Haferkorn
Die Informationssicherheit von Behörden und Unternehmen hängt von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ab. Wir untersuchen die Frage, welche Formen der Organisation und der Kommunikation den Informationssicherheitsmanagementprozess verbessern und welche ihm eher schaden.