Cybersecurity fängt bei den Jüngsten an: Prof. Lo Iacono besucht Schule in Königswinter

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
BMBF

Im Zuge der Kommunikationsinitiative „Sichere digitale Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) war Prof. Dr. Luigi Lo Iacono, Professor für Informationssicherheit und Leiter des Instituts für Cyber Security & Privacy (ICSP) am Fachbereich Informatik der H-BRS, zu Gast an der Christophorusschule in Königswinter (CJD).

Jugendliche wachsen heute mit Smartphone, Internet und sozialen Medien auf. Der Experte auf dem Gebiet der Informationssicherheit gab Schülerinnen und Schülern der 7. und 12. Klasse des CJD Impulse zu den Themen Cybersicherheit und Cybersicherheitsforschung. So möchte Prof. Lo Iacono die jungen Anwenderinnen und Anwender sensibilisieren und auf die möglichen Gefahren, aber auch auf die Chancen der Digitalisierung und zunehmenden Vernetzung (Hyperkonnektivität) aufmerksam machen.