Professoren des ICSP zu Gast am Cybersecurity Campus Paris

Delegationsreise eröffnet neue Perspektiven für Lehre, Forschung und Kooperationen

Am 1. Dezember 2025 machten sich die ICSP-Professoren Petra Haferkorn, Stefan Schiffner und Hannes Tschofenig bereits um 5:30 Uhr morgens auf den Weg nach Paris. Die zweitägige Delegationsreise wurde von der IHK Bonn/Rhein-Sieg organisiert und führte die Gruppe aus Unternehmer:innen und Fachleuten zum Cybersecurity Campus Paris in La Défense — einem der bedeutendsten europäischen Zentren für Cybersicherheit.

Der Campus wird von der EU, dem französischen Staat sowie zahlreichen Unternehmen getragen und vereint die wichtigsten Interessensgruppen der Informationssicherheit im Großraum Paris unter einem Dach. Er dient als Plattform für Innovation, Training und Austausch in Forschung, Verwaltung, Wirtschaft und Bildung.

Breite des Angebots beeindruckt

Für Stefan Schiffner stand besonders die Vielfalt der Aktivitäten und die gelungene Integration der unterschiedlichen Akteure im Mittelpunkt:

„Ich finde, dass sowohl die Breite des Angebots des Cyber Campus Paris als auch die Integration der verschiedenen Stakeholder beeindruckend gelungen ist. Von der sechsmonatigen Ausbildung von Studierenden über Kurse für IT-Fachleute bis hin zu Vor-Ort-Prüfungen und Beratungen für Kommunen sowie kleine und mittlere Unternehmen gibt es viele organisierte und informelle Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen und sich über Cybersecurity auszutauschen.“

Netzwerken in europäischem Umfeld

Auch Hannes Tschofenig hebt die Bedeutung des fachlichen und persönlichen Austauschs hervor:

„Mir hat der Austausch sowohl mit den französischen Spezialisten als auch das Netzwerken mit den deutschen Unternehmensvertretern gefallen. So habe ich z. B. den Vorsitzenden des Cyber Campus Bonn-Rhein-Sieg, Martin Böhne, kennengelernt. Sobald klar ist, ob und welches Budget die Bundesregierung dem Cyber Campus Bonn-Rhein-Sieg zur Verfügung stellt, werden wir überlegen, welche gemeinsamen Projekte wir angehen.“

Darüber hinaus plant Tschofenig, den Kontakt zu einem Vertreter des Chaos Computer Clubs zu vertiefen:

„Wir überlegen, gemeinsame Schulungsveranstaltungen aufzusetzen.“

Chancen für Studierende

Besonders praxisnahe Einblicke nahm Petra Haferkorn aus Paris mit:

„Mir haben die Ansätze für Vor-Ort-Prüfungen der Cybersecurity von kleinen und mittleren Unternehmen gefallen. Meine Studierenden und ich sind von der Direktorin des Cybersecurity and Artificial Intelligence Hub eingeladen, an solchen einwöchigen Audits des Informationssicherheitsmanagements teilzunehmen.“

Für die Teilnahme seien allerdings noch zwei Voraussetzungen zu klären: genügend französischsprachige Studierende und Fördermittel für die Reise. Haferkorn zeigt sich dennoch optimistisch:

„Wenn ich Studierende motivieren und ausreichende Fördergelder auftreiben kann, werde ich die Gelegenheit nächstes Jahr wahrnehmen.“

Bedeutung für die Hochschule

Der Austausch mit dem Cybersecurity Campus Paris stärkt die internationale Vernetzung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Bereich Informationssicherheit und könnte Grundlage neuer Kooperationsprojekte sein — unter anderem mit dem Cyber Campus NRW (CCNRW), dem Institut für Cyber Security & Privacy (ICSP) sowie internationalen Partnern.

Trotz des straffen Programms ziehen alle drei Professor:innen ein sehr positives Fazit:

„Insgesamt war die zweitägige Reise sehr anstrengend, aber wenn sich nur ein Teil der angedachten Projekte verwirklichen lässt, hat es sich sehr gelohnt.“

Prof. Dr. Petra Haferkorn

Professorin für Informatik, insb. IT-Sicherheitsmanagement

Prof. Dr. Hannes Tschofenig

Prof. Dr. Hannes Tschofenig

Professor für Informatik, insbesondere Netzwerksicherheit

Prof. Dr. Stefan Schiffner

Professor für Informatik, insbesondere Privatheit und technischer Datenschutz

Prof. Dr. Petra Haferkorn
Die Informationssicherheit von Behörden und Unternehmen hängt von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ab. Wir untersuchen die Frage, welche Formen der Organisation und der Kommunikation den Informationssicherheitsmanagementprozess verbessern und welche ihm eher schaden.