Passwort-Experte Stephan Wiefling referierte auf der FC 2021

Stephan Wiefling, Doktorand am Fachbereich Informatik und Experte für sichere Passwörter, referiert auf der 25. internationalen Konferenz “Financial Cryptography and Data Security”.

Stephan Wiefling promoviert am Fachbereich Informatik und beschäftigt sich mit der risikobasierten Authentifizierung bei der Anmeldung auf Webseiten: Das Verfahren fügt erst dann einen zweiten Legitimationsschritt ein, wenn tatsächlich erhöhte Gefahr eines unbefugten Zugriffs besteht. Gemeinsam mit dem betreuenden Professor Luigi Lo Iacono (ebenfalls H-BRS) und Markus Dürmuth von der Ruhr-Universität Bochum führte er über drei Jahre eine Langzeitstudie durch. Die Ergebnisse erschienen nun in einem Paper, das auf der internationalen Konferenz “Financial Cryptography and Data Security” präsentiert wurde. Diese fand wegen der Corona-Pandemie ausschließlich online statt: